Dienstag, 2. Oktober 2007

Hauptzahnrad- und Getriebereperatur am MTA-4





Da sich beim Fahren die Schraube des Slippers gelöste hatte und dabei mein Hauptzahnrad verdampfte musste ich für Ersatz sorgen.












Also lagen heute diese Teile in der Post.
Die Slippertonnen habe ich nicht von Thunder Tiger bestellt da da 6St. 6€ kosten und baugleiche vom Traxxas Revo 12St. nur 7€. Da fiel die Wahl nicht schwer. Ich dachte wenn ich schon das Getriebe komplett zerlegen muss sollte auch gleich ein "Forward only Kit" verbaut werden. Den Rückwärtsgang brauche ich nicht wirklich und es soll mehr Leistung anstehen ohne.










Also raus mit dem Getriebe und erstmal komplett zerlegen. Wie man sieht ist da einiges drin, aber das zerlegen ist ja immer das einfachste :)

















Das sieht jetzt natürlich etwas unübersichtlich aus, aber bei dem Kit ist eine Explosionszeichnung dabei. Also bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich.














Also nach Plan alles wieder eingebaut wobei einiges übrigblieb :)
Man solls nicht glauben was da alles übrig ist wenn man den Rückwärtsgang im MTA nicht braucht. Ich denke dadurch haben sich die rotierenden Massen erheblich reduziert und das macht sich hoffentlich an den Fahrleistungen bemerkbar.









Wenn das Getriebe schonmal raus ist und man an alles schön rankommt versucht man natürlich auch gleich etwaige Schwachstellen zu beseitigen. Da sich die Bolzen lösen können habe ich die mit Loctide und einem zusätzlichen Schrumpfschlauch gesichert. An den Bremsbacken habe ich für besseren Freilauf Kugelschreiberfedern verwendet.








Ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen einen ersten Test fahren.

0 Comments: