Donnerstag, 13. September 2007

Burnsis Kochstudio

Heute aus unserer Reihe "Kochen mit Burnsi" will ich mal zeigen wie man Reifen von den Felgen bekommt und neue weiße Felgen in stylischem Schwarz erscheinen läßt.

Zuerst müssen die Reifen von den Felgen.
1 Reifen hat sich beim Verfahren des 1. Liters gelöst, daher wollte ich die Reifen runtermachen und neu verkleben. Mir gefallen die Original Felgen des MTA-4´s nicht so besonders, daher habe ich mich für Felgen aus dem Hause RPM entschieden.

Zum lösen der Reifen ist Hitze wichtig. Da ich mir dachte daß ein Backen der Räder im Backofen zu sehr stinken würde habe ich mich für kochen in einem alten Topf entschieden.

Jede Seite 15min kochen und der Reifen löst sich super von der Felge.

Da ich Chromfelgen nicht schön finde habe ich das Chrom mit Hilfe von "Rohr frei" entfernt.

Dafür habe ich eine ganze Flasche von dem Zeugs gebraucht, aber das sieht dann so aus:

Danach gings ans Färben der neuen Felgen.




Dazu nimmt man am besten Simplicol in der Ausführung für Polyamid. Das ist zwar eigentlich zum Färben von Textilien gedacht, funktioniert aber bei unseren Kunststofffelgen genauso gut.
Warum färben und nicht lackieren? Der Lack platzt leicht ab, durch das Färben dringt die Farbe in den Kunststoff ein und man sieht danach eine Schramme nicht so schnell. Einfach die Felgen mit der Vorderseite nach unten rein und alle paar Minuten mal umrühren um keine Luftblasen zu haben.



Nach ca. 30 min in dem Färbebad bei 70°C sehen unsere Felgen nun so aus:




Ich finde die Aktion hat sich gelohnt. Auch wenns Ärger mit der Frau gab :)
Übrigens, da gibts auch noch andere Farben.

5 Comments:

Steve Wonder said...

Soll nochmal jemand sagen, der Burnsi kann kein Gulasch kochen;-)

P.S. Ich hab mich etz einfach mal so eingeloggt, aber der Burnsi müsste wissen wer ich bin

Fazer said...

Ich find´s einfach genial :-)
wenn meine Specterfelgen zum lackieren sind, werd` ich sie dir zukommen lassen.

BadMad said...

Ich hab doch glei gesagt,das es geht. Is nächste mal noch Nudeln mit ins Wasser,dann kann man danach glei was essen :) .

Burnsi said...

was? wer sagt mama kann ka gulasch kochen?
ich will namen!!

Anonym said...

Auch wenn es ein Asbach uralter Beitrag ist muss ich hier danken.

Das Vorgehen ist genau das was ich brauche/gesucht habe.