Donnerstag, 18. April 2013

MTA8 S50 Eigenbau

MTA4 kennt jeder, ich habe mir jetzt einen MTA8 gebaut.
Zutaten: Man nehme die MTA-ersatzteile wo man über 6 jahre angesammelt hat, besorgt sich
2 Mitteldiffs vom ST1, Front- und Heckrammer vom TT 1:8er Short-course und ein paar andere
teile wo man dafür noch braucht.
Als erstes habe ich ein Chassis vom MTA zersägt, gekürzt und wieder verschraubt, um dann zu
sehen ob das vorhaben umzusetzen ist, und das war es, also wurde gleich noch das zweite
Chassis gekürzt und ein Verbindungs-Chassis gebaut.
(da ich leider keine Fräse habe wo ich dieses aus dem Vollen fräsen könnte, habe ich mich
dafür entschieden es mit Abkanten und in Sandwichtechnik zu verschrauben.
Dann habe ich die Achsdifferentiale eingebaut und mich um die Antriebsverbindung gekümmert,
da ich die Achsen Paarweise mit einem Mitteldiff antreibe. Auf der einen seite des mitteldiffs
konnte ich ein cvd-ausgang von nem MTA-Getriebe nehmen, und auf der anderen seite musste
ich mir einen ganz kurzen knochen anfertigen (8mm Bohrerschaft und 2 Schwerspannstifte=fertig).
Jetzt konnte ich die Lenkung der 2 Vorderen Achsen einbauen und anpassen, und schon konnte ich mich an den Unterfahrschutz machen, den ich aus einem Stück gemacht habe.
Und nun ging es daran den Antrieb der 4 Achsen mit einer durchgehenden Kardanwelle zu ermöglichen,
die Lagerböcke ausgemessen, die Lagersitze ausgedreht und die Kardanwelle mit dem passenden ritzelspiel
eingebaut.
Der S50-Motor den ich zwecks Materialschonung aus meinem MTA4 ausgebaut hatte, konnte sich nun
über ein neues zuhause in meinem MTA8 freuen, und wurde im Heck des Projektes verbaut.
Zu guter letzt braucht er ja auch noch ne Karo, und ich als alter "Alu-Karo-Bauer" hab natürlich gleich
wieder zu nem Riffelblech-Alu gegriffen.

Noch bissl was zu dem Technischen, der MTA8 hat Allradantrieb, 2 gelenkte Achsen, Scheibenbremse
die auf der Mittelkardan sitzt, insgesamt 6 Differentiale (2 mitteldiffs und 4 Achsdiffs) und 2 Lenkservos
und ist 98cm lang.

Hier nun paar Bilder.










http://www.youtube.com/watch?v=UZvXzLvsSJs

1 Comment:

Anonym said...

Hallo

das sieht ech super aus und hat bestimmt jede menge Arbeit gemachcht


viele Grüße

http://www.modellsport-profis.de/